Freitag, 11. November 2011

Mein Alltag

Um 7:45 Uhr beginnt mein Tag. Der Unterricht beginnt,  alle sind noch etwas müde und ich fange mit Rahel und Angel mit Sachkunde an. Entweder Biologie, Physik oder Erdkunde.
Um 8:30 Uhr stößt dann Lukas zu uns. Dann fangen wir mit Mathe oder Deutsch an. Das Unterrichtsmaterial kommt von einer deutschen Fernschule. Es ist sehr schön und gut verständlich aufgebaut. Ich bin also eher eine Lernhilfe als ein Lehrer. Angel und Rahel sind in der 5. Klasse und arbeiten sehr selbstständig. Hier und da brauchen sie natürlich auch mal meine Hilfe. Mit Lukas muss ich mich mehr beschäftigen, da er erst in der ersten Klasse ist. Mit ihm macht es mir sehr viel Spaß. Ich unterrichte ihn in Deutsch, Mathe und Sachkunde. Mit Angel und Rahel mache ich Deutsch, Mathe, Physik, Biologie und Erdkunde.
Um 13:00 Uhr ist dann der Unterricht aus.
Lukas am Rechnen
Auch Angel und Rahel sind fleißig am Rechnen

Pausen gibt es natürlich auch zwischendurch. 5 Minuten Pause um 10:00 Uhr und um 11:00 Uhr ist dann große Pause. Bei den Kindern heißt es „Helle Straße“, weil sie zu Doris gehen und mit ihr singen, sie ihnen eine Geschichte aus der Bibel erzählt und sie gemeinsam beten.
Nach dem Mittagsessen haben wir Volontäre dann erstmal Pause bis zur jeweiligen Schicht. Es gibt im Moment 2 Arbeitsschichten. Eine von 15:00 - 18:00 Uhr und eine von 18:00 - 21:00 Uhr. Es wechselt sich immer ab, welche Schicht man hat.
In der Mittagsschicht kümmere ich mich zusammen mit Roxana um die Kinder.
Roxana ist schon seit Anfang an dabei, das heißt seit 13 Jahren.
Zuerst machen wir mit den Kindern Hausaufgaben, wenn sie welche auf haben. Danach kann gespielt werden.
Zum Beispiel auf dem Dach. Das Dach ist sehr groß und bietet genug Platz zum Spielen.
Oder wir gehen gemeinsam in den Park. Am liebsten gehen die Kinder donnerstags in den Park, weil dann ein Clown da ist, der Spiele macht, ein Puppentheater macht oder eine Geschichte erzählt. Genügend Bücher zum Anschauen gibt es dann auch.
Samstag und Sonntag läuft es dann etwas anders. Es gibt natürlich keine Schule.
Samstag fängt der Tag um 9:00 Uhr an. Nach dem Frühstück kann dann gespielt, gemalt oder andere Sachen gemacht werden. Eventuell auch eine Fahrradtour mit den großen Kids ans Meer.
Wenn wir genug Zeit haben gehen wir auch alle zusammen zu einem größeren Park weiter weg.
Sonntag geht es um 9:00 Uhr zur Gemeinde, der Calvary Chapel Lima. Danach gibt es ein großes Frühstück mit hausgemachten Hefezopf, selbstgemachten Saft und mit anderen guten Sachen. Anschließend werden die 12 Kinder in 3 verschiedene Gruppen eingeteilt und jeweils ein oder zwei Erwachsene unternehmen dann etwas Besonderes mit hrerr Gruppe.

Ein Tag am Wochenende habe ich frei. Entweder Samstag oder Sonntag. Das wechselt sich auch immer ab.
Das ist so der planmäßige Alltag. Natürlich verändert er sich auch ab und an.
Neben dem Baum ist Roxana :)

Dulce, eine der Drillinge, bei einem Spiel vom Kindergeburtstag der Zwillinge Josias und Angelo

Josias, Samuel, Julio, Angelo und Angel )von l inks nach rechts)

Angel, Celeste von hinten :), Lukas, Steffi und Angelo
   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen